CHRONIK

 

Entstanden aus dem Kriegerverein Walddorf – Neukelheim wurde am 30. Juni 1926 zusammen mit dem Krieger- und Veteranenverein Kelheim der Kleinkaliberschützenverein Neukelheim zur Förderung von Jungschützen gegründet. (aus dem Staatsarchiv Landshut Rep.164 / Verz.7 Nr. 6413)

Durch mehrmalige Vereinsheim- und Pächterwechsel, sowie den Kriegswirren sind auch keine schriftlichen Aufzeichnungen vorhanden. Mündliche Nachforschungen erbrachten unterschiedliche Aussagen, die weit voneinander abweichend waren und daher auch nicht bewertet werden können. In den fünfziger Jahren gab es dann nachweislich noch einige Aktivitäten, wie Schützenkönigskette, Schützenbälle etc.. Leider war dieser Verein keiner Schützenorganisation zugetan und so löste sich diese Vereinigung auf.

Durch Umfragen, aktiv bei Nachbarvereinen tätigen Schützen, wurde versucht ein Neubeginn zu erreichen.

1965 am 14.03. war es dann soweit, im Gasthaus Wallner wurde eine Wiedergründungsversammlung abgehalten, die Gauschützenmeister Reichenauer vom Juragau führte, die gleich eine Vorstandschaft einbrachte:

1.     Schützenmeister        :           Georg Schmidt                           

2.     Schützenmeister        :           Leonard Straßer sen.

1.     Schriftführer                :           Johann Kübrich sen.

1.     Kassier                          :           Alois Kargl

Sportwart                       :           Josef Gess

Beisitzer                         :           Johann Penzkofer, Heinz Obst, Erwin Amberger,

                                                     Franz Wallner, Johann Wallner

 

Es wurde der Beitritt zu Juragau beschlossen, da dieser hauptsächlich in der Oberpfalz beheimatet ist.

Aus organisatorischen Gründen schloß man sich am 13.10.68  den Donaugau, Sektion Kelheim mit seinen 18 Vewreinen an.

Die nächstgrößeren Ereignisse waren:

30.08.1970 -  5jähriges Wiedergründungsfest mit Kirchenzug und Gartenfest.

19.07.1975 -  10jähriges Wiedergründungsfest mit Ausrichtung des Landkreispokalschießens.

19.07.1980 – 15jähriges Wiedergründungsfest mit Landkreispokalschießen und Preisschießen mit  398  Schützen.

Am 10.07.1982 verstarb nach 17 Amtsjahren unser 1. Schützenmeister Georg Schmidt.

 In der Jahreshauptversammlung 1983  wurde Günther Karl zum, 1. Schützenmeister gewählt.

Im gleichen Jahr wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen und führt seit dieser Zeit den Namen

„Zieglerthaler Ihrlerstein e.V.“   (Reg.-Nr. 70180)

Nachdem von 1965 bis 1986 im Vereinslokal Wallner die Schießabende und Veranstaltungen durchgeführt wurden, war es Ende 1986 soweit, daß ein neues Schützenheim doch noch verwirklicht werden konnte. Mit sehr viel Eigenleistung, 1835 Arbeitsstunden und mit Unterstützung der Gemeinde konnte im Bauhof am Gronsdorfer Weg ein wirklich respektables Domizil geschaffen werden, das weit und breit seines gleichen suchte, was immer wieder bestätigt wurde.

Am 27. bis 29.Juli 1990 war es dann eines der größten Feste in Ihrlerstein, die Zieglerthaler Schützen feierten mit zahlreichen Vereinen aus Nah und Fern das

>>>25jährige Wiedergründungsfest mit Fahnenweihe des Schützenvereins „Zieglerthaler Ihrlerstein e.V.“<<<

Nach 25 Jahren als 1. Schützenmeister gab  Günther Karl  Ende 2008 aus gesundheitlichen Gründen sein Amt ab.

In der Jahreshauptversammlung am 09.01.2009 wurde dann Robert Kiermeier zum 1. Schützenmeister, der dieses Amt bis Dato inne hat, gewählt.

Anläßlichst der Weihnachtsfeier am 20.12.2014 wurde Günther Karl zum EHRENSCHÜTZENMEISTER ernannt.

Am 27.06.2015 wurde mit Ehrengästen und den Ihrlersteiner Vereins-Vorständen das

>>>50jährige Wiedergründungsfest<<< gefeiert.

 

 

 

 

 

UNSER TEAM   >>>VORSTANDSCHAFT<<<

 

 

 

   
         
  1. Schützenmeister:   Robert Kiermeier Tel. 09441-10918
      u. Jugendleiter   Amselweg 1 93346 Ihrlerstein
       email :        R.Kiermeier  @ t-online.de
  2. Schützenmeister:   Rudolf Lang Tel. 09441-10839
      Storchenhang 15 93346 Ihrlerstein
       email :              mic-lang @web.de 
  1. Kassier:   Inge Karl Tel. 09441-3354
      Traubengaßl 13 93346 Ihrlerstein
       email :  
  2. Kassier   Silvia Bauer Tel. 09441-179313
      Pürkenfels 8 93346 Ihrlerstein
       email :          silvia.bauer @arcor.de 
  1. Schriftführer   Kerstin Robl Tel. 09441-294162
      Traubengassl 10 93346 Ihrlerstein
       email :robl.christian.robs @gmail.com
  2. Schriftführer   Michaela Lang Tel. 09441- 10839
         Storchenhang 15 93346 Ihrlerstein
       email :              mic-lang @web.de
  1. Sportleiter   Schmidt Willibald Tel. 09441-10829
      Am Leitengraben 10a 93346 Ihrlerstein
          email:   willibaldschmidt @t-online.de
  2. Sportleiter   Christian Robl Tel. 09441-294162
      Traubengassl 10 93346 Ihrlerstein
       email :robl.christian.robs @gmail.com 
  1. Fahnenjunker   Anton Schmailzl Tel. 09441-1762567
      Hauptstrasse 70 93346 Ihrlerstein
       email :  
  2. Fahnenjunker   Christian Robl Tel. 09441-294162
      u. Waffenwart   Traubengaßl 10 93346 Ihrlerstein
       email :christian.robl.robs @gmail.com
  Kassenrevisor   Anton Peter Tel. 09441-10610
      Eininger Straße 4  93309 Staubing
       email:          anton.peter @gmx.net 
  Kassenrevisor   Josef Gess Tel. 09441-7439
  u.Chronik-Verwalter Hauptstrasse 93346 Ihrlerstein
       email :            gess.sepp @freenet.de 
         
         
  Ausschußmitglied   Angelika Lindner Tel. 09441-2555
      Auf der Platte 40a 93346 Ihrlerstein
         
  Ausschußmitglied   Heiko Schlösser Tel. 0170-2250477
  u.LP-Leiter   Mohnblumenweg 6 93346 Ihrlerstein
       email : heiko.schloesser @gmx.net